Wie kann man schnell abnehmen ohne sport und diät?

Wie kann man schnell abnehmen ohne Sport und Diät? 7 unschlagbare Tipps.

Übergewicht ist eine Volkskrankheit. Immer mehr junge als auch erwachsene Menschen werden übergewichtig. Das zeigt auch eine Statistik aus dem Jahr 2019. Rund 54 % aller Erwachsenen in Deutschland sind übergewichtig. Damit lag Deutschland über dem EU-Durchschnitt von 53 %.

Übergewicht-Mann & Frau
Quelle: Statistisches Bundesamt

Übergewicht ist aber auch bei jungen erwachsenen bereits präsent. Die Statistik aus dem Jahr 2019 zeigt, dass bereits jede / jeder Vierte (25 %) im Alter 18 – 24 Jahren übergewichtig ist. Mit zunehmenden Alter steigt der Anteil an Übergewichtigen stetig an. Meiner Meinung nach eine erschreckende Statistik.

Aber wieso werden wir immer dicker? Ein wesentlicher Grund ist der zunehmende hektische Lebensstil den wir führen. Alles muss immer ganz schnell gehen. Dieser führt oftmals zu ungesunden Ernährungsgewohnheiten. Fast Food und Fertiggerichte sind schnell und bequem, aber leider auch kalorienreich und nährstoffarm.

Ein weiterer Grund ist, dass wir immer bequemer werden. Den Großteil des Tages verbringen wir sitzend. Sei es im Büro, vor dem Computer, sitzend auf der Couch mit dem Handy oder vor dem Fernseher. Bewegungsmangel wird oftmals unterschätzt und hat gravierende Auswirkungen.

Daher ist die grundlegende Frage

„Wie kann ich schnell abnehmen ohne Sport und Diät“

durchaus berechtigt. 

Hier spielen mehrere Faktoren mit ein, wieso wir uns diesen „einfacheren“ Weg wünschen.

Wenn Du dich in einem der genannten Punkte wiederfindest, ist dieser Beitrag genau das richtig für Dich. Es gibt tatsächliche Methoden, wie du abnehmen kannst ohne große Aufwände betreiben zu müssen. Die sieben unschlagbaren Tipps werden dir helfen, auf eine gesunde und nachhaltige Weise Gewicht zu verlieren. 

Also starten wir um herauszufinden, wie Du dein Ziel erreichen kannst – einfacher und stressfreier als du vielleicht denkst. 

Wie kann man schnell abnehmen ohne Sport?

Ich habe hier bewusst „ohne Diät“ rausgenommen. Denn abnehmen ist ein Zusammenspiel aus den zwei wichtigen Komponenten: Ernährung und Bewegung.

Schnell abzunehmen, ohne Sport zu treiben, mag wie ein unerreichbares Ziel erscheinen, aber es gibt tatsächlich effektive Methoden, die du in deinen Alltag integrieren kannst, um Gewicht zu verlieren. Der Schlüssel liegt darin, kleine, aber bedeutende Änderungen in deinen Lebensstil und deine Gewohnheiten einzubauen. Diese wirst du gleich unter bei den sieben unschlagbaren Tipps ersehen. 

Wie kann man schnell abnehmen ohne Diät?

Ich habe auch hier bewusst „ohne Sport“ rausgenommen. Denn abnehmen ist ein Zusammenspiel aus den zwei wichtigsten Komponenten: Ernährung und Bewegung.

Schnell abzunehmen, ohne eine strenge Diät einhalten zu müssen, mag wie eine Herausforderung erscheinen, ist aber durchaus machbar. Der Schlüssel liegt darin, bewusste Veränderungen in deinem Lebensstil vorzunehmen, die langfristige Erfolge fördern, ohne dass du dich eingeschränkt fühlst. Auch hier wirst du mögliche Tipps unter den sieben unschlagbaren Tipps finden.

Die sieben unschlagbaren Tipps für ein schnelles abnehmen ohne Sport und Diät

Die sieben unschlagbaren Tipps für ein schnelles abnehmen ohne Sport und Diät

Kommen wir nun zu den 7 unschlagbaren Tipps oder Methoden die du bestmöglich in Dein Leben integrieren solltest, um Gewicht zu verlieren ohne große Aufwände zu betreiben. Denn das Streben nach einem schlankeren Körper muss nicht zwangsläufig mit strengen Diäten und intensiven Sportprogrammen einhergehen.

Es gibt zahlreiche Methoden, um effektiv abzunehmen, ohne sich auf schweißtreibende Workouts oder restriktive Ernährungspläne verlassen zu müssen. Du wirst vermutlich den ein oder anderen Tipp bereits gehört haben, aber eventuell aus einer anderen Sicht. Diese einfachen, aber wirkungsvollen Strategien lassen sich leicht in deinen Alltag integrieren und unterstützen dich dabei, dein Ziel zu erreichen, ohne dein Leben komplett umzustellen. Ziel sollte es sein, alle genannten Tipps in Dein Leben einfließen zu lassen. Nicht von heute auf morgen. Aber dennoch immer die Tipps vor Augen haben. Abnehmen ist kein Sprint sondern ein Marathon. Also starten wir durch …

#1 Ausreichend Schlaf

Wie bereits erwähnt wirst du den ein oder anderen Tipp mit Sicherheit bereits irgendwo gehört haben. Ein gesunder Schlaf gehört definitiv zu einem gesunden Lebensstil dazu. Unser Schlaf hat so einen großen Einfluss auf unseren Körper. Sei es grundsätzlich für die Gesundheit, Regeneration oder auch die Gewichtsregulation. 

Studien zeigen, dass unzureichender und schlechter Schlaf ein höheres Risiko für Gewichtszunahme haben. Schlafmangel kann zu einem Anstieg des Hungerhormons Ghrelin und einer Verringerung des Sättigungshormons Leptin führen. Das aushebeln der Hormone führt zu unbewussten „Fressattacken“ und zum „Überessen“. 

Achte darauf, jede Nacht 7-9 Stunden zu schlagen, um Deinen Stoffwechsel zu unterstützen. Gerade in der heutigen Zeit gibt es viele Faktoren die dagegenwirken und unsere Schlafqualität und Schlafhygiene mindern. Auch hier gibt es viele Punkte die beachtet werden sollten, um die Schlafqualität hochzuhalten. Allerdings würde dies den Rahmen, dieses Beitrags sprengen. Wenn Dich das Thema näher interessiert, kann ich dir das Buch „Schlaf im 21. Jahrhundert“ sehr empfehlen. Das Buch ist ein Handbuch zur Lösung von Schlafproblemen und umfasst 250 Seiten geballten Content zum Thema Schlaf mit den besten Praxistipps von Schlafcoaches.  

#2 Stress reduzieren

Stressregulierung ist mit verantwortlich in welche Richtung die Reise hingeht. Stress ist allerdings nicht gleich Stress. Entscheidend ist hier der chronische Stress. Mit dem falschen Stressmanagement führt chronischer Stress zur vermehrten Ausschüttung von Cortisol, was den Appetit anregt, zu emotionalen Essen und zu Gewichtszunahme führen kann. Ein entspannter Geist kann helfen, unnötiges Essen zu vermeiden. Praktische Methoden zur Stressbewältigung sind Meditation, Atemübungen, regelmäßige Pausen, ein gutes Zeitmanagement und die Einnahme von Ashwagandha

Zum Thema Ashwagandha habe ich einen separaten Blogbeitrag verfasst. Es wird dir beim Schlaf, Gewichtsregulierung und Stressbewältigung helfen. Bei Interesse gerne lesen. 

#3 Viel Wasser trinken

Mehr Wasser trinken

Wasser trinken kann den Stoffwechsel ankurbeln und das Sättigungsgefühl fördern. Wir verwecheln oft Dehydration mit Hunger. Daher achte darauf, dass du ausreichend viel Wasser trinkst. Eine Faustformel besagt mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag trinken. Das entspricht ca. 2 Liter Wasser pro Tag. 

Wasser ist ein natürlicher Appetitzügler und hilft, den Stoffwechsel zu beschleunigen. Versuche daher ein großes Glas Wasser vor deinen Mahlzeiten zu konsumieren, um das Hungergefühl zu reduzieren. Damit förderst du das Sättigungsgefühl und verhinderst das „Überessen“.

Dennoch solltest du nicht punktuell Wasser trinken, sondern eine konstante Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. Hydratisiert bleiben fördert die allgemeine Gesundheit.  

#4 Langsam essen und gründlich kauen

Deine Essgeschwindigkeit ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Viele schlingen sich die Mahlzeiten rein oder verzehren die Mahlzeit während des Fernseher schauen oder am Computer. Hierdurch verzögert sich der Eintritt des Sättigungsgefühl und es kommt zum Überessen.

Bewusstes Essen bedeutet Dir Zeit zu nehmen für Deine Mahlzeiten. Beinhaltet gründliches kauen und Dein Essen mit jedem Bissen genießen. Sei Dankbar für Dein Essen und verschlinge es nicht, als wäre es nichts Wert. Dies kann helfen, die Kalorienaufnahme zu verringern. 

Indem du bewusst isst und auf Deine Körpersignale achtest, kannst du das Sättigungsgefühl besser wahrnehmen und Überessen vermeiden. 

#5 Gesunde Snacks griffbereit haben

Ein guter Weg ist: Was du nicht zu Hause hast, kannst du auch nicht essen. Dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass du Lust auf etwas süßes und Snacks hast. Problem ist die ungesunden Snacks sind meist übersäht durch Zucker und regelrechte Kalorienbomben. Vermeide ungesunde Snacks, indem du gesunde Alternativen in Reichweite hast. 

Diese Snacks sind nährstoffreich und helfen, den Heißhunger zu kontrollieren. Gute Optionen sind: 

  • Nüsse: Mandeln, Walnüsse oder Cashews, die reich an gesunden Fetten und Proteinen sind.
  • Obst: Äpfel, Bananen, Beeren oder Orangen, die natürliche Süße und viele Vitamine bieten.
  • Gemüsesticks: Karotten, Sellerie oder Paprika, die kalorienarm und voller Ballaststoffe sind.
  • Proteinshake: Ein Proteinshake ist eine proteinreiche Quelle und je nach Geschmackssorte fühlt es sich an wie etwas süßes. Die Produkte der Marke Mammut sind meiner Meinung nach am Geschmackintensivsten und kostengünstigsten. Probiere es gerne mal aus. 
  • Joghurt: Griechischer Joghurt, der reich an Protein ist und mit Früchten kombiniert werden kann.

#6 Tellergröße reduzieren

Tellergröße

Man sagt ja: „Das Auge isst mit.“ Und da ist etwas wahres dran. Denn die Größe Deines Tellers kann beeinflussen, wie viel du isst. Kleinere Teller können dazu beitragen, dass du weniger isst, ohne dass du dich benachteiligt fühlst.

Eventuell kennst du es selbst bei Frühstückbuffets beispielsweise. Die Teller sind bewusst kleiner gehalten, dass die Teller nicht überladen werden und die Restaurantbesucher weniger essen da die „Aufwände“ zu groß sind mehrmals zu gehen. Diverse Studien belegen, dass dies eine effektive Methode ist, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Oder aus Sicht des Restaurant Kosten einzusparen. 😉

Diese einfache Täuschung solltest Du dir zu nutze machen. Dein Gehirn nimmt die kleinere Portion als ausreichend wahr, was zu einer natürlichen Reduktion der Kalorienaufnahme führt.

#7 Regelmäßige Mahlzeiten einplanen

Im Grunde verhält es sich wie Tipp 3. Regelmäßige Mahlzeiten werden dir helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Heißhungerattacken zu vermeiden. So sind unkontrollierte Fressattacken zumindest minimiert. Allerdings in Kombination mit Tipp 5, brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Damit bist du bestens aufgestellt. 

Daher plane Deine Mahlzeiten im Voraus und halte Dich an feste Essenszeiten, um ein gesundes Essverhalten zu fördern. Beispiel bei mir im HomeOffice. Um 9 Uhr ist Frühstückspause. Erst hier erfolgt bei mir die erste Mahlzeit. Porridge mit Whey Protein und Apfel oder Beeren. Das sind 318 Kalorien mit 30 Gramm Eiweiß. Je nach Bedarf esse ich Zwischendurch Knäckebrot mit körnigen Frischkäse. Ebenfalls eine super Proteinquelle mit im Grunde keinen Aufwand.  

Fazit: wie kann man schnell abnehmen ohne Sport und Diät

Ich hoffe du konntest einiges für Dich aus diesem Blogbeitrag mitnehmen. Wie bereits eingangs erwähnt, wirst du nicht alle Tipps von heute auf morgen umsetzen können. Aber das sollte Dich dennoch nicht daran hindern, in die Umsetzung zu kommen. Die kleinen Umsetzungen werden den Stein ins rollen bringen. Speichere Dir daher gerne die Seite ab, sodass Du die Tipps jederzeit hervor holen kannst. 

Falls Du noch tiefere und intensivere Tipps und Ratschläge haben möchtest, dann empfehle ich dir Dich völlig kostenfrei beim Intueat Programm von Dr. med. Mareike Awe anzumelden. Du meldest dich lediglich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Namen an. Du erhälst völlig kostenfrei 10 Tage vollen Zugriff auf Ihr Programm. Der Zugang endet automatisch nach Ablauf der 10 Tagen (ohne extra Kündigung). Du bist also nicht gebunden und hast nichts zu verlieren. Probiere es gerne für Dich aus. Hier der Link und unten einen Ausschnitt von erfolgreichen Teilnehmern.